• Jetzt abonnieren!

    Hier kannst Du den neuen Newsletter abonnieren. Verpasse keine Neuigkeiten und Infos von Niyama Yoga!

Anahata Chakra- Das Herzchakra

Öffne Dein Herz !

Das Anahata Chakra, auch bekannt als Herzchakra, ist das vierte der sieben Hauptchakren im menschlichen Körper. Es befindet sich in der Mitte der Brust und wird mit der Farbe Grün und dem Element Luft in Verbindung gebracht. Das Anahata Chakra steht für Liebe, Mitgefühl, Harmonie und Verbindung zu anderen.

Auf körperlicher Ebene ist das Anahata Chakra mit dem Herz, der Lunge, dem Brustkorb und dem Immunsystem verbunden. Auf mentaler Ebene steht es für emotionale Balance, Selbstliebe und Empathie. Auf energetischer Ebene reguliert es die Energie des Herzens und fördert zwischenmenschliche Beziehungen.

Das Anahata Chakra ist auch eng mit den anderen Chakren verbunden. Es bildet die Brücke zwischen den unteren drei (Wurzel-, Sakral- und Solarplexus-Chakra) und den oberen drei (Hals-, Stirn- und Kronen-Chakra) und spielt eine wichtige Rolle bei der Integration von Körper, Geist und Seele.

Um das Anahata Chakra zu stärken, können verschiedene Yoga-Asanas praktiziert werden, die das Herz öffnen und die Energie in diesem Bereich des Körpers aktivieren. Dazu gehören unter anderem Bhujangasana (Kobra), Ustrasana (Kamel) und Matsyasana (Fisch).

Passende Affirmationen für das Anahata Chakra könnten sein:
– Ich liebe und akzeptiere mich selbst.
– Mein Herz ist offen für Liebe und Mitgefühl.
– Ich bin im Einklang mit mir selbst und anderen.

Das Mantra für das Anahata Chakra ist „YAM“, das die Schwingung und Harmonie dieses Energiezentrums unterstützt. Durch die regelmäßige Praxis von Yoga, Meditation und Achtsamkeit können wir das Anahata Chakra stärken und ein Gefühl von Liebe, Verbundenheit und innerem Frieden in unserem Leben kultivieren.