• Jetzt abonnieren!

    Hier kannst Du den neuen Newsletter abonnieren. Verpasse keine Neuigkeiten und Infos von Niyama Yoga!

Das Hals- oder Kehlkopfchakra

Das Hals-Chakra, auch bekannt als Vishuddha-Chakra, liegt am Hals und repräsentiert unsere Kommunikationsfähigkeit, Ausdrucksweise und Authentizitaet.

Wenn das Vishuddha-Chakra blockiert ist, kann es zu Problemen wie Lügen, Vergesslichkeit, Kommunikationsproblemen und Unfähigkeit, Bedürfnisse effektiv auszudrücken, führen.

Hier sind einige Möglichkeiten, um Blockaden im Vishuddha-Chakra zu lösen:

  1. Atmung: Atme tief ein und aus, während Du Dich darauf konzentrierst, das Chakra im Hals zu öffnen. Nimm Dir Zeit für diese Atemübung und konzentriere Dich dabei auf das Verbinden mit Deinem inneren Selbst.
  2. Asanas: Asanas, oder Körperübungen, können helfen, das Hals-Chakra zu öffnen. Dazu gehören Übungen wie Schulterbrücke, Fischhaltung und Schulterstand. Diese Asanas können dazu beitragen, Blockaden zu beseitigen, indem sie Energie in das Chakra leiten und die Durchblutung der Schilddrüse und des Nackens erhöhen.
  3. Bija-Mantra: Das Bija-Mantra (Samenklang) für das Vishuddha-Chakra ist „HAM“. Wiederholen Sie diesen Klang, um dieses Chakra zu balancieren und zu aktivieren.
  4. Affirmationen: Affirmationen können dazu beitragen, negative Gedanken in positive umzuwandeln und das Vishuddha-Chakra zu öffnen. Eine Affirmation, die Sie auf die Öffnung des Hals-Chakras konzentrieren kann, lautet: „Ich bin in der Lage, meine Gedanken und meine Wahrheit klar auszudrücken.“

Wenn Du beginnst, das Vishuddha-Chakra zu aktivieren, kannst Du ein Gefühl von Freiheit und Kreativität erleben. Du wirst in der Lage sein, Dich besser, klarer und bewusster auszudrücken und Dich mit anderen zu verbinden. Indem Du Dich vermehrt auf Atmung, Asanas und Affirmationen konzentrierst, kannst Du die Energie in Deinem Vishuddha-Chakra wieder ins Fließen bringen.