• Jetzt abonnieren!

    Hier kannst Du den neuen Newsletter abonnieren. Verpasse keine Neuigkeiten und Infos von Niyama Yoga!

Muladhara Chakra – Geerdet und stabil im Leben



Das Muladhara Chakra, auch bekannt als Wurzelchakra, ist das erste der sieben Hauptchakren im menschlichen Körper. Es befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule und wird mit der Farbe Rot und dem Element Erde in Verbindung gebracht. Dieses Chakra ist das Fundament unseres Seins und steht für Sicherheit, Stabilität und Überleben.

Das Bija – Mantra des Chakras ist LAM.

Wenn das Muladhara Chakra ausgeglichen ist, fühlen wir uns geerdet, sicher und in Harmonie mit der Welt um uns herum. Wir haben ein starkes Gefühl von Vertrauen und Selbstsicherheit. Wenn es jedoch blockiert oder überaktiviert ist, können Ängste, Unsicherheiten und finanzielle Probleme auftreten.

Um das Muladhara Chakra zu harmonisieren, können verschiedene Yoga-Übungen, Meditationen und Atemtechniken praktiziert werden. Beispielsweise können Tadasana (Bergpose), Malasana (Hocke) und Vrikshasana (Baumhaltung) oder andere Standbalancen, sowie Kriegerpositionen helfen, die Energie im Wurzelchakra zu aktivieren und auszugleichen.


Folgende Affirmationen können Dir helfen Dein Wurzelchakra zu aktivieren:

„Ich fühle mich geerdet und stabil.“

„Voller Vertrauen lasse ich mich von der Erde tragen.“

„Ich bin sicher und geborgen.“


Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse unseres Wurzelchakras zu achten, da es die Grundlage für unser gesamtes Energiesystem bildet. Durch regelmäßige Praxis und Achtsamkeit können wir unser Wurzelchakra stärken und ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität in unserem Leben schaffen.